AUDIO.SPACE.MACHINE

Ein mechanistisch-digitales Klanguniversum in 12 Tracks

Musik spielte am Bauhaus eine wichtige Rolle, auch wenn es keinen Kompositionskurs gab, lag doch der Ausbildungsschwerpunkt auf den werkkünstlerischen Disziplinen. Dennoch gingen vom Bauhaus Impulse aus, die in der Folge den Musik- und Soundbereich entscheidend beeinflussen sollten: Immersion, Gleichberechtigung der künstlerischen Disziplinen, fundierte Kenntnis des Materials, sowie die Fokussierung auf ein modernes mechanistisches Weltbild, in dem die Position des Menschen neu zu bestimmen ist.

Diese Impulse werden in AUDIO.SPACE.MACHINE für die Gegenwart neu definiert und in Form eines Konzeptalbums akustisch, inhaltlich und auf die technische Ebene des Sounddesigns übertragen. In zwölf immersiv konzipierten Tracks wird der Hörraum mit Hilfe einer 360º- Matrix soundästhetisch radikal inszeniert. Stimmen, elektroakustische Musik und Geräusche werden simultan und gleichwertig verwendet. Inhaltlich fokussiert das Album den Menschen als modernen adaptiven Apparat. Es umfasst Textzitate von Lazlo Moholy-Nagy, Walter Gropius und weiteren Künstlern des Bauhauses der zwanziger Jahre, aber auch solche von John Cage und zeitgenössischen Autoren wie Martin Burckhardt und Bazon Brock.

DieTracks von AUDIO. SPACE. MACHINE sind jeweils zwei bis fünf Minuten lang und können einzeln angewählt und gehört, in ihrer Gesamtheit gleichzeitig auch als inhaltliche Einheit erfahren werden. Binaurale Inszenierung und Noise-Reduction-Übertragung lassen den hörenden Menschen dabei in ein einzigartiges, mechanistisch-digitales Klanguniversum eintauchen.

Entwickelt von wittmann/zeitblom, entsteht AUDIO.SPACE.MACHINE in Kooperation zwischen der Interactive Media Foundation, dem Deutschlandfunk, NDR und SWR und wird in erweiterter Radiofassung auch in den Hörkunst-Programmen dieser Sender zu hören sein.

AUDIO.SPACE.MACHINE

A mechanistic/digital universe of sound in 12 tracks

Music played an important role at the Bauhaus. Even though composition courses were not offered, the key focus of the courses was indeed the artistic disciplines. And of course, the ideas originating from the Bauhaus did indeed come to exert a decisive influence in the areas of music and sound. Immersion, equality of the artistic disciplines, a solid understanding of the material as well as focusing on a modern mechanical philosophy in which the position of humans must be redefined.

In AUDIO.SPACE.MACHINE, these ideas are redefined for the present day, and translated to the form of a concept album; acoustically, in terms of content but also on the technical level. In terms of sound aesthetics, and with the aid of a 360° matrix, the listening room will host a radical staging of the twelve tracks, which were all conceived to be immersive. Voices, electro-acoustic music and sound are used simultaneously, all having equal value. In terms of content, the album focuses on man or woman as being a modern, adaptive apparatus. It includes text citations from László Moholy-Nagy, Walter Gropius and other Bauhaus artists of the 1920s, but also from John Cage and contemporary authors such as Martin Burckhardt and Bazon Brock.

The tracks in AUDIO. SPACE. MACHINE are each two to five minutes long and can be individually chosen and heard, whereas heard together they can also be experienced as a unified whole. Binaural staging and noise reduction transmission enable listeners to immerse themselves in a unique, mechanistic/digital universe of sound.

AUDIO.SPACE.MACHINE was developed by wittmann/zeitbloom and was realised in cooperation with the Interactive Media Foundation and the radio stations Deutschlandfunk, NDR and WDR. An expanded radio edition will be broadcast in these stations’ acoustic arts programmes.