DAS TOTALE TANZ THEATER

Eine Virtual Reality Installation für Mensch und Maschine

Die Beziehung Mensch-Maschine ist uraltes, immer wiederkehrendes Menschheitsthema. Auch am Bauhaus wurde der Frage nachgegangen, wer der Mensch im technisierten Zeitalter ist.

Die Frage bleibt aktuell und stellt sich heute vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz.

Die Interactive Media Foundation greift mit dem Projekt „Das Totale Tanz Theater“ die tänzerischen Bühnenexperimente von Oskar Schlemmer auf und verbindet sie mit dem Gedanken des Totaltheaters von Walter Gropius. Das Verhältnis Mensch - Maschine - Raum wird so in Virtual Reality erlebbar. Der Nutzer durchläuft eine mehrstufige Dramaturgie und erlebt den Wandel vom schöpferischen Gestalten zum totalen Kontrollverlust.

Analoge und digitale Künste gehen eine einzigartige Symbiose ein: Tanz, Bühnenbild, Kostümdesign, Musik, kombiniert mit interaktiven Elementen versetzen den Nutzer in eine ganz eigene Welt. Gemeinsam mit dem international renommierten Choreographen Richard Siegal, den Künstlern für Gestaltung und Technologie von Artificial Rome und dem Komponisten Lorenzo Bianchi-Hoesch entsteht ein einzigartiges, immersives Erlebnis, das die Beziehung Mensch-Maschine tänzerisch erfahrbar macht.

Die Installation „Das Totale Tanz Theater“ wird im Januar 2019 in der Akademie der Künste Berlin erstmals zu erleben sein und tourt dann international. Weitere Stationen in Deutschland sind das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und das neue Museum der Stiftung Bauhaus Dessau.

Basierend auf der Virtual Reality Installation entwickelt die Interactive Media Foundation ein 360Grad-Video, in dem die Einstürzenden Neubauten das Thema musikalisch interpretieren. Das 360Grad-Video entsteht in Kooperation mit ARTE und wird über die ARTE 360Grad-Plattform zugänglich sein.

DAS TOTALE TANZ THEATER ist ein Projekt der Interactive Media Foundation und Filmtank und wird gefördert durch den „Fonds Bauhaus heute“ der Kulturstiftung des Bundes und das Medienboard Berlin Brandenburg.

Der Trailer.

  Virtual Dance

Partner und Förderer

Gefördert im Fonds Bauhaus heute der

THE TOTAL DANCE THEATRE.

A virtual reality installation for humans and machines

The relationship between humans and machines is an age-old topic that humankind is repeatedly faced with. The Bauhaus too addressed the question of who humans actually are in this technological world. This is a question that remains topical, presenting itself against the background of digitalisation and the development of artificial intelligence.

With the project ‘The Total Dance Theatre’, the Interactive Media Foundation takes the dance stage experiments of Oskar Schlemmer and combines them with Walter Gropius’s idea of total theatre. In this way, the relationship between people, machines and space comes alive in virtual reality. The visitor passes through a multi-level dramatic composition, experiencing a transition from imaginative figures to total loss of control.

Analogue and digital arts enter into a unique symbiosis: Dance, set decoration, costume design and music combine with interactive elements to set the user in their own unique world. Together with the internationally renowned choreographer Richard Siegal, Artificial Rome’s artists for design and technology and the composer Lorenzo Bianchi-Hoesch, a unique immersive experience has been created, which makes it possible for visitors to experience the relationship between humans and machines.

The installation ‘The Total Dance Theatre’ can be experienced for the first time in January 2019 at the Academy of Arts, Berlin before it embarks on an international tour. Further stopping off points in Germany are the ZKM | Centre for Art and Media Karlsruhe and the Bauhaus Dessau Foundation.

The Interactive Media Foundation is developing a 360° video based on the virtual reality installation, in which Einstürzende Neubauten musically interpret the topic. The 360° video is being produced in cooperation with the TV channel ARTE and will be available via ARTE’s 360° platform.

THE TOTAL DANCE THEATRE is a project by the Interactive Media Foundation and Filmtank, and is supported by the ‘Fonds Bauhaus heute’ programme of the German federal government’s cultural foundation and the Medienboard Berlin Brandenburg.

Partners and Funders

Funded by the Bauhaus heute Fund of the German Federal Cultural Foundation